Studienabbruch, und dann? Zwei Auszubildende berichten

Wir sind Kira und Jana - zurzeit absolvieren wir unsere Ausbildung als Industriekauffrau bei Kesseböhmer.

Nach dem Abitur waren wir etwas ahnungslos und haben vorerst ein Studium auf Lehramt angefangen, da es für uns in dem Moment die einfachste Berufswahl war. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die ganze Theorie und das Hochschulleben nicht das Passende für uns war. Sowohl der Praxisbezug  als auch die sozialen Kontakte und die daraus resultierende Gemeinschaft haben uns beiden total gefehlt. Daraufhin folgte nach langem Überlegen die Exmatrikulation.

Auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle wurde uns das Unternehmen Kesseböhmer vorgeschlagen. Mit etwas Glück haben wir beide die Chance auf ein Vorstellungsgespräch erhalten. Nach dem Vorstellungsgespräch bei Kesseböhmer war uns beiden sofort klar, dass Kesseböhmer unser Wunscharbeitgeber ist. Wir haben uns ab dem ersten Gespräch sofort sehr willkommen und wohl gefühlt. Zusätzlich gibt es zahlreiche Vorteile, die eine Ausbildung bei Kesseböhmer mit sich bringt, wie z.B. regelmäßiges Gehalt, gute Übernahmechancen und die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildungsdauer. Außerdem waren wir positiv überrascht von einer großen und tollen Gemeinschaft aller Azubis, die uns im Studium gefehlt hat. Man bekommt sowohl das theoretische Wissen in der Schule gelehrt als auch einen Praxisbezug im Unternehmen. Für uns haben wir die beste Entscheidung getroffen! In der Ausbildung bei Kesseböhmer haben wir alles gefunden, was uns das Studium an der Universität nicht geben konnte.

Wenn auch du im Studium nicht das gefunden hast, was du gesucht hast, dann bewirb dich gerne auf eine Ausbildung oder auch duales Studium bei uns im Unternehmen Kesseböhmer. Für Kesseböhmer sind Studienabbrecher:innen  sehr gern gesehene Bewerber:innen. Schließlich weißt du jetzt, was du NICHT möchtest und bringst womöglich auch schon etwas Fachwissen mit. Außerdem haben Studienabbrecher:innen eine bessere Vorstellung, was sie von ihrer Zukunft erwarten.

Wir würden uns freuen von dir zu hören und dich vielleicht schon ganz bald in unserem Team begrüßen zu dürfen!