Azubis gesucht – Freie Stellen 2024 entdecken

Kesseböhmer kooperiert mit Hochschule Osnabrück

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück war Kesseböhmer Partner des erstmals im dualen Studiengang Betriebswirtschaft stattfindenden „Praxisprojekts mit Kommunikation“, indem dreißig Studierenden sich mit realen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen eines Unternehmens auseinandersetzten - nun wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Wie entwickelt man eine Go-to-Market-Strategie für ein neues Produkt, ab wann lohnt sich die Erhöhung von Lagerkapazitäten, wie kann man effektiv Daten zur Nachhaltigkeit erfassen und welche Möglichkeiten gibt es bei der Verbesserung eines Bewerbungsprozess? Mit diesen und vier weiteren spannenden praktischen Fragestellungen aus den Bereichen Personal, Nachhaltigkeit, Marketing und Logistik beschäftigten sich die dual Studierenden des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule Osnabrück. Begleitet wurden sie dabei von der Projektvorstellung bis zur Abschlusspräsentation von sieben Praxispaten der Kesseböhmer Unternehmensgruppe aus Bad Essen und Bohmte.

Nach den sehr erfolgreichen Abschlusspräsentationen an der Hochschule erhielten zudem einige Gruppen die Möglichkeit ihre Ergebnisse weiteren Unternehmensvertretern von Kesseböhmer vorzustellen. „Das Projekt war ein voller Erfolg für beide Seiten. Als großer Ausbildungsbetrieb wissen wir, wie wichtig es für den Lernprozess ist theoretisches Wissen in der Praxis umsetzten zu können. Deshalb hat es uns gefreut den Studierenden im Rahmen des Projekts diese Möglichkeit zu geben“  betont Nils Sieksmeyer, Referent im Bereich Personalmarketing, „auf der anderen Seite konnten wir durch eine unvoreingenommene Sichtweise neue Impulse und kreative Lösungsansätze bei vielen Themen erhalten.“

Die Firma Kesseböhmer bedankt sich bei Prof. Dr. Michael Schüller und Claudia Steinkuhl  von der Hochschule Osnabrück für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen teilnehmenden Studierenden für ihr beeindruckendes Engagement. Die Ergebnisse der einzelnen Projekte werden nun unternehmensintern evaluiert und anschließen in zukünftige Entscheidungsprozesse mit einbezogen.

Press Releases